Unsere Lösungen für „die welle" in Frankfurt

die welle Frankfurt am Main
"Wieso hat ein Objekt in bester Lage mehr als 20 % Leerstand? Mit der Perspektive des Asset Management haben wir das Problem erkannt und mit der Offensive „die welle der Möglichkeiten" in nur 18 Monaten Vollvermietung realisiert."

Das Objekt

Das Quartier„ die welle" gehört mit ca. 80.000 m2 vermietbarerer Fläche zu den größten Objekten in der Frankfurter Bankenlage. Das Areal befindet sich in bester Lage direkt hinter der Alten Oper im Westend und besteht aus 2 parallel verlaufenden Hauptgebäuden, wovon eines in der namensgebenden welligen Form gebaut wurde, sowie einem Querriege/zur Oper. Das Areal wurde um die Jahrtausendwende von der Union Investment entwickelt und 2001 fertiggestellt.

Daten & Fakten

Objektname die welle
Adresse An der Welle 2-10 in 60322 Frankfurt am Main
Teilmarkt Westend
Nutzungsart Büro, Einzelhandel
Baujahr 2001
Vermietbare Fläche 80.000 m²
Auftraggeber AXA/ Norges
Tätigkeitsfeld Repositioning, Landlord Representation
Zeitraum der Bearbeitung 2016-2019

Die Herausforderung

Das Objekt verfügte über einen Leerstand von über 20 %. Darüber hinaus waren einige dieser Flächen seit Vermarktungsbeginn in 2001 niemals vermietet. Auch der neue Eigentümer tat sich schwer dieses Problem aufzulösen. Dies war vor dem Hintergrund der hohen Gebäudequalität erstaunlich und eine tiefergehende Analyse der Situation war hierfür notwendig. Nach kurzer Zeit hatten wir das Problem gefunden: es gab im Objekt mit dem vorhandenen Leerstand über 250 verschiedene Anmietungsmöglichkeiten, dem hingegen war die Vermarktung auf lediglich Großvermietung ausgelegt, bei gleichzeitig relativ wenigen Unterlagen, die nicht genügend Transparenz in dieses komplexe Gebäude brachten.

"Vermarktungsangebot und Marktwahrnehmung waren vertrieblich nicht synchronisiert. Tatsächlicher 250 verschiedener Mietmöglichkeiten stand nur der Großflächenvertrieb gegenüber. Eine Repositionierung durch unser Assetmanagement schaffte mit gezielten Tools neue Transparenz. Und den Erfolg."

Die Methodik

Aktives Asset Management mit wirksamen Maßnahmen und Tools

  • Digitaler Flächenkonfigurator mit 3-D Animation

  • Modernes, der Komplexität der Vermietungsherausforderungen des Gebäudes angepasstes Marketingkonzept mit Musterbüro

  • Attraktive Darstellung der jahrelang unvermieteten Leerstandsflächen mit unserem Oceans White Rooms Konzept

  • 3-D Visuals

Unsere Initiative „die welle der Möglichkeiten“
Im Zentrum eines Gesamtkonzeptes stand ein Musterbüro im Ambiente einer inspirierenden Lounge. Hier konnten Interessenten entsprechend empfangen und beraten werden. Neben der Darstellung von mehreren TI-Ausbauarten, der Erläuterung des gesamten Quartiers und der Beweisführung der sehr zeitgemäßen Gebäudetechnik wurden potentielle Mieter hier auch sehr individuell zu möglichen Mietflächen informiert.

Und zwar ganz konkret und vorstellbar: Wir haben mit Spezialisten zusammen einen Flächen- Konfigurator entwickelt, der die zahlreichen Anmietungsmöglichkeiten einfach und transparent in einem 3-D Modell darstellt. Dies war nicht nur für die Mietinteressenten hilfreich, sondern natürlich auch für die Makler und für das gesamte Vermarktungsteam. Jede der vielen Möglichkeiten war ab sofort spontan und attraktiv abrufbar.

Flächenkonfigurator

White Rooms

Musteretage

3-D Visuals

Das Resultat

Building Value: Die positiven Resultate aus Asset Management und Investment Advisory für die Welle

Oceans and company die welle hochformat
    • 100 % Vollvermietung erstmalig seit dem Beginn der Erstvermietung 17 Jahre zuvor
    • Abbau eines jahrelangen Leerstandes innerhalb von 18 Monaten nach Fertigstellung aller Marketingmaßnahmen
    • Schaffung eines Produktes mit höherer Wertschätzung des Marktes. Dies wurde durch den erfolgreichen Verkauf kurze Zeit nach Vollvermietung an einen internationalen Core Investor manifestiert
"Eine Repositionierung aus der Perspektive unseres Assetmanagement arbeitet an der Bedeutung, Wahrnehmung und Rolle eines Objektes im Markt. Durch veränderte Marktbedingungen ist eine regelmäßige Überprüfung dieser Position ein zentraler Faktor kontinuierlicher Wertschöpfung. Wie die Vollvermietung und der anschließend erfolgreiche Verkauf dieses Objektes deutlich zeigt."